Verein Baobab - Solidarität mit Madagaskar

Madagaskar

Startseite arrow Ziel

Image

Gemeinsam am globalen Ziel der Verständigung und des Austausches zwischen den Völkern arbeiten, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen ist das Ziel des Vereines Baobab- Solidarität mit Madagaskar.

Eine verbindliche Form von gemeinsamen Zielen und Werten zur Unterstützung der Menschen in Madagaskar zu finden, lautet das Ziel von Personen die sich verstärkt für Madagaskar einsetzen möchten. Um dem Vorhaben eine rechtsverbindliche Form zu geben, wurde am 28. März 2001 der Verein Baobab- Solidarität mit Madagaskar gegründet.

Ziel des Vereines ist es vor allem die Projekte von Mahaleo zu fördern und zu unterstützen.

Einen bewusst anderen Weg möchte man in der Unterstützung der Menschen in Madagaskar gehen. So soll vor allem der persönliche Kontakte zu einem gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Austausch zwischen den Ländern und damit zu einer bewussten Reflexion der eigenen Lebensweise beitragen.

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung von Projekten und Einrichtungen, die in Madagaskar die Lebens-, Produktions-, Handels- und Umweltbedingungen verbessern. Vor allem die ärmsten Bevölkerungsschichten sollen durch Projekte der Sozialarbeit, des Bildungs- und Gesundheitswesens und der landwirtschaftlichen und dörflichen Entwicklung unterstützt werden. Wir wollen „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten, keine neuen Abhängigkeiten aufbauen oder alte aufrechterhalten. Die Projekte werden daher gemeinsam mit Partnern in Madagaskar erarbeitet und ausgeführt. Es soll damit gewährleistet werden, dass sie den Verhältnissen im Land angepasst und von den Zielgruppen bestimmt sind.